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MM-MonopolMagazin August 2019

MM-MonopolMagazin August 2019


Bestnoten für den Außendienst der Österreichischen Lotterien


Hohe Zufriedenheit der Vertriebspartner mit den Österreichischen Lotterien wurde durch eine Online-Umfrage im März 2019 bestätigt. 

Im März 2019 waren die 5.000 Vertriebspartner der Österreichischen Lotterien eingeladen, über das Online-Terminal an der Umfrage zur generellen Zufriedenheit mit den Österreichischen Lotterien teilzunehmen. Die rege Teilnahme spiegelt das hohe Interesse der Vertriebspartner der Österreichischen Lotterien wider und bringt mit einer Rücklaufquote von 74 Prozent sehr aussagekräftige Werte. Die Vertriebspartner sind mit dem Außendienst der Österreichischen Lotterien und der telefonischen Betreuung durch das Online Service des Unternehmens sehr zufrieden.

Thema der Umfrage war die generelle Zufriedenheit mit den Österreichischen Lotterien, aufgeteilt nach einzelnen Komponenten. So wurde in der Online-Umfrage auf die Betreuung durch die Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, das telefonische Service, die Zufriedenheit mit den Produkten, die Innovationen und die Logistik eingegangen. 

Zufriedenheit liegt deutlich über 90 Prozent
Die Ergebnisse sind Anlass zu großer Freude bei den jeweiligen Abteilungen der Österreichischen Lotterien und eine Bestätigung der funktionierenden Kooperation mit den Vertriebspartnern. Die Antwortmöglichkeiten „Sehr zufrieden“ und „zufrieden“ erreichten zusammen – je nach Frage – zwischen 93,0 und 98,3 Prozent. So beantworteten drei von vier Befragten (genau 74,8 Prozent) die Betreuung durch die Außendienstmitarbeiterin/den Außendienstmitarbeiter mit „Sehr gut“. Bei der Frage nach den Eigenschaften wird die fachliche Kompetenz des Außendienstes mit 84,6 Prozent und die Freundlichkeit mit 89,1 Prozent besonders lobend hervorgehoben. Bei diesen Kategorien schnitt auch die telefonische Betreuung durch das Online Service besonders gut ab. Einen absoluten Höchstwert erzielte mit 98,2 Prozent auf der Zufriedenheitsskala auch die Logistik der Österreichischen Lotterien.

Diese hervorragenden Umfrageergebnisse sind aber zugleich Ansporn, die hohe Servicequalität einerseits zu erhalten und auch zu steigern. Ein wichtiger Schritt wurde dabei schon mit dem neuen LotterienPortal gesetzt, das seit Mitte Mai allen Vertriebspartnern zur Verfügung steht. Diese Online-Plattform bietet jedem Vertriebspartner personalisierte Informationen und bietet eine Reihe nützlicher Servicefunktionen für das tägliche Geschäft. Die Plattform wird in den kommenden Monaten laufend weiterentwickelt und wird im zweiten Halbjahr 2019 auch einen Trainingsbereich mit E-Learning-Modulen enthalten.





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