Suchen
 

Das Österreichische Tabakmonopol als Modell für Europa

Strategie 2020


  • Das Tabakmonopol stärken - Strategiefeld I

    • Bekanntheit des sozialpolitischen Aspektes des Tabakmonopols steigern
    • Quote von Vorzugsberechtigten bei Fachgeschäften steigern
    • Jugendschutz als Stärke des Vertriebskanals sichtbar machen und laufend steigern


  • An Operativer Excellence in der MVG arbeiten - Strategiefeld II

    • Auf Basis einer klaren Strategie vorgehen
    • messbare Ziele vornehmen; Anspruch/ Umsetzung/ Wirkung; auf Kennzahlen aufbauen
    • Österreich weites einheitliches Auftreten der MVG: FAQ Listen
    • Innerhalb der MVG Kompetenzzentren schaffen


      • Kernprozesse der MVG optimieren - Strategiefeld III

        • Interessentensuche: Nachfolgebörse der MVG, Kooperation mit Behindertenverbänden
        • Vergabe von Trafiken: Ausschreibungen werden wichtiger, große vs. kleine Trafiken
        • Betreuung von Trafikanten:
          • Serviceansprechstelle für allgemeine Fragen, Praxistage der MVG Mitarbeiter, Teilnahme an Branchenmessen, Dialog mit Ausbildungstrafikanten, Kamingespräche mit neuen Trafikanten
          • Zigaretten-Preismonitor durch MVG, Marktanalyse, aktives Engagement für wirtschaftliche Absicherung des Geschäftsmodells