Seit 20. Mai 2019 existiert das System zur Rückverfolgbarkeit von Zigaretten und Tabak zum Selbstdrehen.
Auf Basis der EU Tabakprodukterichtlinie 2014/40/EU traten zu diesem Datum die Bestimmungen des § 7 Abs. 1 bis 11 des Tabak- und Nichtraucherinnen bzw. Nichtraucherschutzgesetzes (TNRSG) in Kraft.
Diese Maßnahmen dienen der Bekämpfung des illegalen Handels mit Tabakprodukten und ermöglichen eine fälschungssichere Rückverfolgung der Produktionskette.
Am 13. Oktober 2018 wurde die MVG vom Bundesministerium für Finanzen als zentrale Ausgabestelle (ID-Issuer) der individuellen Erkennungsmerkmale für Tabakerzeugnisse betraut. In Zusammenarbeit mit dem Bundesrechenzentrum (BRZ), welches für den Betrieb des Systems verantwortlich ist, stellt die MVG die entsprechenden Applikationen zur Verfügung.
Alle weiteren Tabakprodukte (wie zum Beispiel Zigarren oder Pfeifentabake) müssen spätestens am 20. Mai 2024 auch in das System mit aufgenommen werden.
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Die für die MVG vergebene eindeutige ID lautet: LEAT1
EO Trafikant*in (Person)
LEAT1ET[kkkkkk]
Nach LEAT1ET folgt die 6-stellige von der MVG vergebene Kundennummer (aufgefüllt mit Vornullen).
LEAT1FT[ssssssss]
Nach LEAT1FT folgt die 8-stellige von der MVG vergebene Standortnummer.
LEAT1FD[ssssssss][ll]
Nach LEAT1FD folgt die 8-stellige von der MVG vergebene Standortnummer und die 2-stellige laufende Nummer des dislozierten Automaten.
LEAT1FG[ggg][lll]
Nach LEAT1FG folgt das 3-stellige Kürzel des Großhändlers und eine 3-stellige laufende Nummer.
LEAT1EZ[kkkkkk]
Nach LEAT1EZ folgt die 6-stellige von der MVG vergebene Kundennummer (aufgefüllt mit Vornullen).
LEAT1FZ[ssssssss]
Nach LEAT1FZ folgt die 8-stellige von der MVG vergebene Standortnummer.
LEAT1EA[kkkkkk]
Nach LEAT1EA folgt die 6-stellige von der MVG vergebene Kundennummer (aufgefüllt mit Vornullen).
LEAT1FA[ssssssss]
Nach LEAT1FA folgt die 8-stellige von der MVG vergebene Standortnummer.
Registrierungsschritte und Allgemeines
Um ein hochsicheres System zur Verfolgung und Rückverfolgung von Tabakerzeugnissen zu schaffen, haben wir das folgende Registrierungsverfahren eingeführt. Dieser Vorgang muss von jedem Wirtschaftsbeteiligten nur einmal durchgeführt werden.
1. Anmeldung USP und Registrierung der Wirtschaftsteilnehmer*innen
Wirtschaftsteilnehmer*innen (Hersteller), welche sich in Österreich bei Track & Trace registrieren wollen, benötigen einen gültigen Zugang zum Österreichischen Unternehmensserviceportal (USP).
Folgende Schritte sind für eine erfolgreiche Registrierung im USP notwendig:
Im PDF „AT Issuer - USP Registration for Production System” sind die drei oben genannten Registrierungsschritte im Detail beschrieben.
Bei Fragen zur Registrierung im USP wenden Sie sich bitte an info@usp.gv.at
2. Bekanntgabe der Unternehmensdaten und Akzeptieren der AGB
Erst wenn die oben genannten Schritte im Punkt 1 abgeschlossen sind und Sie eine Bestätigung von USP bekommen haben, dass die Zugangsdaten verschickt wurden bzw. Sie die Zugangsdaten erhalten haben, führen Sie bitte noch folgende Schritte durch und schicken diese per Mail an: post.track-trace-tabakwaren@brz.gv.at und T_T@mvg.at.
Das Akzeptieren der Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen (AGB) ist Voraussetzung, um individuelle Erkennungsmerkmale zu bekommen. Hierfür ist eine E-Mail des Firmenvertreters an post.track-trace-tabakwaren@brz.gv.at und T_T@mvg.at mit dem Inhalt „Ich akzeptiere Ihre Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen“ erforderlich.
Das Ausgabeentgelt beträgt gemäß § 16 Abs. 4 TabMG seit 01.04.2021 € 0,59 (exkl. USt.) für je 1.000 individuelle Erkennungsmerkmale (upUIs).
3. User im USP Portal anlegen
Sobald Sie für das Tabak Track & Trace System freigeschalten sind, werden Sie von uns per Mail verständigt. Ab diesem Zeitpunkt können Sie einen Webserviceuser anlegen, welcher dann für das Track & Trace System berechtigt wird. Eine detaillierte Beschreibung entnehmen Sie folgendem Dokument: „AT ISSUER REGISTERING FOR PRODUCTION SYSTEM 1.7“
4. API Key (REST Service Token)
Nun können Sie mit dem davor angelegten Webserviceuser aus dem USP via REST Service Ihren Token (API Key) abholen.
Die URL des Service lautet:
https://txm.portal.at/track-and-trace-tobacco-issuer/api/v2/authorization/token/{EO_ID}
Wichtig statt {EO_ID} geben Sie bitte Ihre EO ID an.
Alle Großhändler die an Track & Trace teilnehmen wollen, müssen die Daten des Wirtschaftsteilnehmers (Economic Operator) und dessen Einrichtungen registrieren.
Hierzu füllen Sie bitte das Registrierungsformular aus und schicken es an t_t(at)mvg.at
Derzeit sind folgende Großhändler, welche Zigaretten und Zigarettentabake verkaufen, sowie deren Warenlager registriert:
ID | Großhändler |
LEAT1EGDAN | Danczek |
LEAT1EGHOS | House of Smoke |
LEAT1EGMOS | Moosmayr |
LEAT1EGPMI | Philip Morris |
LEAT1EGTOB | Tobaccoland |
LEAT1EGDIO | Dios Tabaco |
LEAT1EGNEX | Nextro |
LEAT1EGYJR | Rauch Johannes |
LEAT1EGPLA | Plattner |
Die österreichischen Trafikant*innen und deren dislozierte Automaten werden durch die MVG automatisch im Track & Trace System angelegt.
Identifikationscode | 5-stellig | LEAT1 |
Seriennummer | 8-stellig | |
Produktcode 1 | 3-stellig | identifiziert ein Produkt |
Produktcode 2 | 3-stellig | identifiziert die Einrichtung & Maschine auf der das Produkt hergestellt wurde |
Zeitstempel | 8-stellig |
Der vorangestellte Data Identifier (DI) für unseren Identifikationscode lautet 25S. |
Die ersten beiden Teile (Identifikationscode + Seriennummer) sind der lesbare Teil des Codes und werden auf den Packungen angedruckt. Die restlichen Stellen verbergen sich hinter dem sogenannten DOTCODE und werden ebenfalls auf jeder einzelnen Packung hinterlegt.
Identifikationscode | 5-stellig | LEAT1 |
Seriennummer | 10-stellig | |
Produktcode 1 | 3-stellig | identifiziert ein Produkt |
Produktcode 2 | 3-stellig | identifiziert die Einrichtung & Maschine auf der das Produkt hergestellt wurde |
Zeitstempel | 8-stellig |
Der vorangestellte Data Identifier (DI) für unseren Identifikationscode lautet 25S. |
Über die erste Stelle der Seriennummer ist erkennbar, ob es sich um eine altes 27-stelliges oder um ein neues 29-stelliges Erkennungsmerkmal handelt.
Die 27-stelligen Erkennungsmerkmale enthalten an der ersten Stelle der Seriennummer die folgenden Werte:
Zeichen | steht für das Jahr |
Y | 2019 |
Z | 2020 |
1 | 2021 |
2 | 2022 |
3 | 2023 |
Alle andere Werte betreffen die 29-stelligen Erkennungsmerkmalen für die Jahre ab 2024.
... aus diesem Grund führt das BRZ in regelmäßigen Abständen technische Instandhaltungsarbeiten am Track & Trace-System durch.
Die Dauer der Nichterreichbarkeit des Systems kann variieren und wird auf dieser Seite, mindestens eine Woche vor dem geplanten Termin, bekannt gegeben. An diesen Tagen sollten, wenn möglich, keine Codes angefordert werden.
Geplanter Wartungstermin (2025) | Voraussichtlich geplanter Ausfall |
2025 |
Geplante Wartungstermine für das Jahr 2025 werden in Kürze veröffentlicht. |
Während dieser Zeit können keine Bestellungen von individuellen Erkennungsmerkmalen getätigt werden.
Weitere Information:
The EU Router will stop receiving new messages in the old 1.4.6 format on December 20, 2023 23:00 CET
That's why we can process "normal" orders for UI’s that you place latest by December 19th, 2023 18:00 CET. We can process “URGENT” orders that you place latest by December 20th, 2023 18:00 CET. The new orders in the 2.0.0 format can be placed from December 21st, 2023 11:00 CET onwards. To be on the safe side, we recommend placing enough orders in the old format in good times before December 19th, 18:00 CET
Dazu zählen folgende Informationen, die gemäß TPD für die Registrierung erforderlich sind: