Springe zur Navigation Springe zur Suche Springe zum Inhalt Springe zum Fußbereich

10.000 Euro Spende für Ohrenschmaus

Der Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro wird an Ohrenschmaus übergeben

Die österreichischen Trafikant*innen haben für den guten Zweck Schokolade verkauft und 10.000 Euro gespendet.

Im November starteten die MVG, das Bundesgremium der Tabaktrafikanten, der Großhändler tobaccoland mit Schoko-Hersteller Zotter das Charity-Projekt „MUT-Schokolade“:

Pro verkaufter Tafel MUT-Schokolade in den Trafiken wurde seit dem Kick-Off Anfang November ein Euro für den Verein Ohrenschmaus zur Seite gelegt.

So konnten bisher 10.240 Euro an den Verein übergeben werden. Bis zum Projektziel Ende Februar wird sicher nochmals ein namhafter Betrag dazukommen.    

Der Verein Ohrenschmaus fördert das Schreiben von Erfahrungsberichten, Gedichten und Prosatexten von lernbehinderten Autor*innen. Diese Texte eröffnen einen neuen Blick auf die Welt. Durch den Inhalt der Texte und die hohe literarische Qualität wird deutlich, welche Fähigkeiten in Menschen mit Lernbehinderungen stecken.

Der Projektname „MUT“ soll zeigen, welche Eigenschaft wir alle mehr denn je brauchen: einfach auf mehr Mut. Und der schmeckt einfach – entweder in der Sorte Cashewnougat mit Wiesenblüte oder als Karamell mit Kakaobutter.

 

MVG

Mag. Hannes Hofer, Geschäftsführer der MVG, zu diesem Projekt: „Die soziale Zielsetzung des Monopols ist es, Menschen mit Behinderungen ins Unternehmertum zu begleiten. Dieser Ausrichtung folgend, nutzen wir die Monopolplattform, um gemeinsam soziale Projekte zu unterstützen. Das Projekt MUT-Schokolade in der Trafik beweist, wie erfolgreich wir als Team agieren.“

Bundesgremium der Tabaktrafikanten 

Andreas Schiefer, Obmann KommR. des Bundesgremiums der Tabaktrafikanten, ergänzt: „Ich bin stolz auf unzählige Kolleginnen und Kollegen in ganz Österreich, die dieses Projekt mittragen. Wir sind eine starke Branche, auf die man sich in jeder Hinsicht verlassen kann.“

tobaccoland

Mag. Manfred Knapp von tobaccoland fasst zusammen: „Der Erfolg der MUT-Schokolade zeigt einmal mehr, dass viele kleine Beiträge zusammen Großes bewirken. Und es zeigt, wie die Branche für ein gutes Anliegen immer wieder an einem gemeinsamen Strang zieht. Das macht mich für die Zukunft dieses ganzen Segments sehr zuversichtlich.“

 

Verein Ohrenschmaus 

Und Franz-Joseph Huainigg, Gründer und Obmann des Vereins Ohrenschmaus: "Es freut mich, dass die MUT-Aktion mit der Zotter-Schokolade so großen Anklang bei den Trafik-Kundinnen und Kunden fand. Über die Hälfte der Trafiken werden von Menschen mit Behinderungen geleitet, die Neuvergabe ist an Behinderungen gebunden. Dadurch gibt die MVG Menschen mit Behinderungen eine Chance, selbstständig zu werden. Die gemeinsame Aktion mit den Trafikantinnen und Trafikanten, der MVG und tobaccoland macht uns Mut und gibt uns mit über €10.000 Spende die Möglichkeit, lernbehinderte Autoren mit Schreibtalent zu fördern.”

Weiterführende Artikel

220804 Gabriele Morawek
Das Angebot muss einfach stimmen

"Mein Fachgeschäft soll eine Wohlfühloase sein"

In der Lugner City führt Gabriele Morawek mit 15 Mitarbeiter*innen eine topmoderne Trafik. Auf Grund Ihrer Behinderungen hat die Wienerin 2007 die Möglichkeit bekommen, den Standort zu übernehmen.

Trafikfotos 101
Trafikant sein ist ein Privileg

"Ich kann meinen Beruf
nur jedem empfehlen"

Nicolas Wanner ist seit 1998 Trafikant in Innsbruck. Er hat sechs Mitarbeiter*innen, die er als seine guten Freunde bezeichnet und arbeitet täglich in der barrierefreien Trafik. Er selbst sitzt seit seinem 17. Lebensjahr im Rollstuhl.

88A2586
Trafikantin mit Herz und Seele

"Die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe"

Gabriele Schmidt ist Trafikantin im 14. Wiener Gemeindebezirk. Wie und warum sie heute aus Überzeugung meint, dass die Berufsentscheidung der wichtigste Schritt in ihrem Leben war, hat uns die tapfere Trafikantin erzählt.

Zurück nach oben