Nachhaltigkeit im Monopol
Trafiken erfolgreich in die Zukunft führen
Menschen mit Behinderungen zu selbstständigen Unternehmer*innen zu machen liegt in der Verantwortung der MVG. Dieses weltweit einzigartige Inklusionsmodell, dessen Grundstein 1784 gelegt wurde, stellt einen großen Part unserer alltäglichen Arbeit dar.
Neben dem verantwortungsvollen Einzelhandel mit sensiblen Genusswaren sind wir uns auch unserer ökologischen Verantwortung bewusst. Gemeinsam mit unseren Partner*innen kreieren wir Projekte, die das Tabakmonopol auch in Zukunft bestehen lässt.
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie arbeitet die MVG an der Erreichung der nachhaltige Entwicklungszielen (SDGs).
Soziale Ziele
Wir setzen uns aktiv für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen als Unternehmer*innen ein. Wir steigern das Image der Plattform und den Bekanntheitsgrad unseres Inklusionsmodells.
Wir forcieren die gesundheitspolitischen Ziele durch ein gesteigertes Jugendschutzbewusstsein der Trafikant*innen und ein klares Bekenntnis zur Harm-Reduction.
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Die MVG ermöglicht die unternehmerische Existenz für Menschen mit Behinderungen und fördert durch hochwertige Ausbildung ein verantwortungsvolles Auftreten aller Trafikant*innen (SDG 4, SDG 10).
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Kund*innen schätzen die regionale und barrierefreie Nahversorgung mit sensiblen Genusswaren und die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen durch das Monopol (SDG 3).
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Die MVG tauscht sich zu den Produktionswegen und Arbeitsbedingungen aller Beteiligten der Wertschöpfungskette des Monopols aus (SGD 8, SDG 9, SDG 12).
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Die MVG achtet auf mitarbeiterfreundliche Arbeitsplätze: Sozialer Fokus durch und für Mitarbeiter*innen (SDG 5, SDG 10).
Ökonomische Ziele
Die MVG achtet auf eine faire Verteilung der Monopolerträge mit einem besonderen Fokus auf eine nachhaltige Zukunft der Trafikant*innen.
Die Tabaksteuer finanziert die Folgekosten des Rauchens.
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Mithilfe von Tabak- und Nikotinerzeugnissen führen die österreichischen Trafikant*innen ihre Unternehmen erfolgreich in die Zukunft (SDG 4, SDG 16, SDG 17).
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Externe Kosten des Rauchens werden durch innovative Produkte (NGP) verringert und durch Steuern (auch auf NGP) kompensiert (SDG 3).
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Die in Maßen steigenden Preise regulieren den Markt (SDG 8).
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Stabile Finanzen erhalten die MVG als „Non-Profit-Organisation“ (SDG 8).
Ökologische Ziele
Die MVG stärkt das ökologische Bewusstsein im Zusammenhang mit sensiblen Genusswaren entlang der Wertschöpfungskette und fordert von den Partner*innen der Monopolplattform ökologische Verantwortung ein.
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Trafikant*innen gestalten ihren Geschäftsalltag ökologisch (SDG 12).
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Kund*innen sind sich der Umweltschäden durch das Rauchen bewusst und tragen aktiv zur richtigen Entsorgung bei (SDG 12, SDG 13).
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Gemeinsam verfolgen wir ein „Zero-Emission-Paper“ bei Tabak- und Nikotinerzeugnisse und reduzieren die Umweltschäden (SDG 13).
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Die MVG optimiert Prozesse gezielt unter ökologischen Gesichtspunkten (SDG 13).